Damit Sie sich beim Bestellvorgang gut zurechtfinden und auch alle Servicemöglichkeiten ausnutzen, möchten wir Ihnen hiermit sämtliche Schritte kurz erläutern. Auf folgende Weise können Sie Ihre gewünschten Artikel bald bei Ihnen zu Hause in Empfang nehmen:

1. Artikel auswählen

Zunächst haben Sie die Möglichkeit, eine Kategorie unseres Online-Shops auszuwählen. Suchen Sie „Antike Möbel“, „Stilmöbel“, einen bestimmten „Möbelstil“ oder spezielle „Holzarten“? Wenn Sie auf das Pluszeichen nach den vier Kategorien klicken, öffnen Sie die zugehörigen Unterkategorien. Klicken Sie nun auf eine der Kategorien oder Unterkategorien, werden Ihnen die zugehörigen Artikel in einer Übersicht als Vorschau angezeigt. In der Vorschau finden Sie bereits eine Abbildung, den Preis und die Lieferzeit des Artikels. Außerdem können Sie sämtliche Artikel bereits von der Vorschau aus in Ihren Warenkorb legen. Klicken Sie dazu den hellgrauen Button mit der Bezeichnung „In den Warenkorb“, der sich bei Mauskontakt hellbraun verfärbt und legen Sie den Artikel damit unverbindlich in Ihren Warenkorb.

So können Sie zunächst die Artikel, die Sie interessieren, im Warenkorb sammeln und später selektieren. Oder Sie schauen sich die entsprechende Detailansicht des Artikels mit Klick auf das Bild oder die Artikelbezeichnung an, lesen sich Beschreibung, Produktbeschreibung, zusätzliche Informationen sowie Bewertungen durch und legen den Artikel erst dann in den Warenkorb. In der Detailansicht erscheint der Button hellbraun und verfärbt sich bei Mauskontakt kirschrot. Außerdem können Sie in der Detailansicht bereits die Artikelmenge angeben.

2. Bestätigung Ihrer Auswahl

Legen Sie einen Artikel von der Vorschau aus in den Warenkorb, erscheint kurz ein kleines Kästchen mit der Bestätigung „erfolgreich in den Warenkorb gelegt“ sowie einem Häkchen. Dieses Kästchen verschwindet nach einem Moment wieder. Zur ständigen Kontrolle Ihres Warenkorbes finden Sie in der oberen rechten Ecke der Webseite eine Angabe mit dem gegenwärtigen Kostenbetrag.

Legen Sie einen Artikel von der Detailansicht aus in den Warenkorb, wird Ihnen ein kleines Fenster angezeigt. Neben einer kleinen Abbildung des Artikels sowie der Artikelbezeichnung bestätigt Ihnen die Information „wurde erfolgreich in Ihren Warenkorb aufgenommen“, dass sich der Artikel jetzt in Ihrem Warenkorb befindet. Außerdem können Sie nun aus zwei Aktionen wählen. Entweder gehen Sie mittels des kirschrot gefärbten Buttons direkt zur Kasse oder Sie entscheiden sich dafür weiter einzukaufen. Dazu wählen Sie den hellgrau gefärbten Button, der bei Mauskontakt kirschrot erscheint.

3. Warenkorb ansehen oder ändern

Eine Voransicht Ihres Warenkorbs mit der Anzeige von bis zu drei von Ihnen hinzugefügten Artikeln öffnen Sie, wenn Sie Ihre Maus über die Warenkorbanzeige in der oberen rechten Ecke der Webseite bewegen. In diesem Fenster haben Sie die Möglichkeit, direkt zur Kasse zu gehen oder sich den Warenkorb anzeigen zu lassen. Im Warenkorb finden Sie die vollständige, übersichtliche Liste Ihrer ausgewählten Artikel. Hier können Sie nochmals die Menge jedes Artikels kontrollieren und gegebenenfalls nach oben oder unten korrigieren. Mit dem X-Zeichen auf der rechten Seite eines jeden Artikels können Sie diesen ganz einfach löschen.

Sind Sie mit Ihrer Modifikation fertig, können Sie Ihren Warenkorb aktualisieren, um sich den nun gültigen Gesamtpreis anzuschauen. Hierfür wählen Sie bitte auch Ihre Versandkostenoption. Die entsprechenden Kosten für Deutschland, Österreich oder die Schweiz werden dann gesondert generiert. Sollten Sie einen Gutschein besitzen, wählen Sie bitte den Button „Gutschein einlösen“ links neben dem Button „Warenkorb aktualisieren“ und geben links davon den Gutschein-Code ein. Sollten Sie Ihre Artikel bei uns persönlich abholen, entfallen die Lieferkosten selbstverständlich. Wählen Sie dafür bitte „Selbstabholung“ beim Versand. Sind Sie mit allen Angaben soweit zufrieden, klicken Sie den Button „weiter zur Kasse“.

4. Der abschließende Bestellvorgang

 

  • Bestellmethode
    Sie werden nun direkt zum ersten Punkt des abschließenden Bestellvorgangs weitergeleitet. In diesem sogenannten Punkt „Bestellmethode“ wählen Sie als Neukunde aus, ob Sie als Gast bestellen oder ob Sie bei stilwohnen.de ein Kundenkonto eröffnen möchten. Besitzen Sie bereits ein Kundenkonto, können Sie sich als wiederkehrender Kunde mit Ihrem Benutzernamen oder Ihrer E-Mail-Adresse und dem Passwort anmelden.
  • Konto erstellen
    Möchten Sie als Neukunde ein Kundenkonto eröffnen, werden Sie zum zweiten Punkt „Konto erstellen“ weitergeleitet. Setzen Sie hier bei „Möchten Sie ein Kundenkonto eröffnen?“ ein Häkchen und klicken Sie auf den Button „Fortsetzen“.
  • Rechnungsadresse
    Zum dritten Punkt „Rechnungsadresse“ werden Sie entweder vom Punkt „Konto erstellen“ weitergeleitet, wenn Sie als Neukunde ein Konto eröffnen möchten oder vom Punkt „Bestellmethode“, wenn Sie als Gast bestellen. Geben Sie hier nun alle erforderlichen Angaben an, erkenntlich an dem roten Sternchen. Alle zusätzlichen Angaben ohne das rote Sternchen sind optional, müssen von Ihnen also nicht ausgefüllt werden.
  • Lieferadresse
    Anschließend werden Sie zum vierten Punkt „Lieferadresse“ weitergeleitet. Hier haben Sie drei Möglichkeiten. Zum einen können Sie hier bei der Option „Lieferung an eine andere Adresse senden?“ ein Häkchen setzen, um die gleiche Maske wie bei „Rechnungsadresse“ zu öffnen. Dort geben Sie Ihre entsprechende Lieferadresse ein. Unterscheidet sich Ihre Rechnungsadresse nicht von der Lieferadresse, lassen Sie das Kästchen frei. In beiden Fällen steht Ihnen unter dieser Option ein Feld zur Verfügung, in dem Sie nähere Angaben zu Ihrer Bestellung machen können, etwa Hinweise für die Lieferung, zeitliche Angaben und so weiter. Klicken Sie nun wieder auf „Fortsetzen“, um zum letzten Punkt zu gelangen.
  • Ihre Bestellung
    Im Punkt „Ihre Bestellung“ können Sie zunächst aus allen verfügbaren Zahlungsarten auswählen. Je nachdem für welche Option Sie sich hier entscheiden, bezahlen Sie entweder nach Erhalt der Rechnung oder Sie werden direkt zum Portal Ihres Kreditinstituts weitergeleitet, nachdem Sie die Bestellung abgeschlossen haben. Setzen Sie anschließend ein Häkchen vor die Erklärung, dass Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Widerrufsbestimmungen akzeptieren. Direkt danach finden Sie nochmals eine übersichtliche Liste aller Ihrer im Warenkorb befindlichen Artikel mitsamt deren Einzelpreisen sowie der Gesamtsumme, den Versandkosten und dem im Gesamtpreis enthaltenden Mehrwertsteueranteil. Sind alle Angaben korrekt, klicken Sie auf den Button „zahlungspflichtig bestellen“, um Ihre Bestellung abzuschließen.

Hiermit senden Sie Ihre Bestellung an uns und erhalten anschließend eine Bestellbestätigung. Der Kaufvertrag ist mit dieser Bestätigung jedoch noch nicht abgeschlossen. Erst wenn Sie mit einer weiteren E-Mail die Kaufbestätigung mit einer Lieferzeitangabe erhalten, ist der Kaufvertrag abgeschlossen. Wann Sie diese Kaufbestätigung erhalten, hängt auch davon ab, welche Zahlungsmethode Sie wählen.