Wird für Sie hergestellt
Es gibt Tische, die einen Raum definieren – und dieser gehört eindeutig dazu. Der Gründerzeit-Esstisch aus geöltem Nussbaum ist ein Möbelstück, das mit seiner Formensprache sofort auffällt: vier sich nach unten verjüngende, runde Tischbeine, die an auf den Kopf gestellte antike Säulen erinnern, jedes mit einer abgesetzten Basis und einem Kapitell.
Dort, wo die Beine auf die Zarge treffen, kragen sie leicht hervor und greifen damit den plastischen Eindruck der Tischplatte wirkungsvoll auf. Dieses durchdachte Detail verleiht dem Möbelstück seine markante, unverwechselbare Silhouette und unterstreicht seinen repräsentativen Charakter.




Mit einem Grundmaß von 200 × 140 cm und einer Höhe von 78 cm bietet der Tisch großzügig Platz für acht bis zehn Personen. Das integrierte Kulissensystem verlängert ihn beidseitig um je 70 cm auf beeindruckende 340 cm. Die Verlängerungsstücke sind fest mit der Zarge verbunden und lassen sich komfortabel an den Stirnseiten ausziehen; die Tischplatte wird anschließend angehoben und zwischen den Elementen eingesetzt.
Auch im ausgezogenen Zustand sind alle Oberflächen ebenso kunstfertig furniert wie die Grundplatte, sodass ein durchgängig harmonisches Gesamtbild entsteht. So bleibt der Tisch auch bei voller Länge ein nahtlos schöner Kulissentisch, der nichts von seiner Eleganz verliert.
Das Nussbaumholz ist naturbelassen geölt – eine Oberfläche, die das Holz atmen lässt, seine charaktervolle Maserung sichtbar bewahrt und bei Bedarf jederzeit vom Besitzer selbst auffrischt werden kann.
Auf Wunsch fertigen wir den Tisch in anderen Holzarten, Farbtönen oder Maßen an – individuell nach Ihren Vorstellungen. Sprechen Sie uns gerne an.


Material


Nussbaum – Holz mit Charakter und Geschichte
Wenn ein Möbelstück Charakter haben soll, dann fällt die Wahl auf Nussbaum. Dieses außergewöhnliche Holz hat Generationen von Möbelbauern, Kunsthandwerkern und anspruchsvollen Sammlern begeistert – und das aus gutem Grund. Nussbaum besticht durch seine lebendige, ausdrucksstarke Maserung, wie sie kaum ein anderes Holz zeigt. Von warmem Goldbraun über sattes Schokoladenbraun bis hin zu tiefen, nahezu schwarzen Tönen wird jedes Möbelstück zu einem unverwechselbaren Unikat. Die natürlichen Strukturen erzählen von Jahrzehnten des Wachstums und verleihen jedem Raum sofort Eleganz, Tiefe und zeitlose Wertigkeit.
Bereits in der Biedermeier-Epoche galt Nussbaum als Holz der gehobenen Bürgerschaft: zurückhaltend in der Form, aber kompromisslos in Qualität und Ausstrahlung. Seine Fähigkeit, auch bei klarer Linienführung edel zu wirken, machte es zum bevorzugten Material dieser Zeit. Im Art déco erlebte Nussbaum eine erneute Blüte, denn seine dunklen, kontrastreichen Zeichnungen harmonierten perfekt mit der geometrischen Formensprache dieser Epoche.
Neben seiner ästhetischen Wirkung überzeugt Nussbaum durch Robustheit und Formstabilität. Möbel aus diesem Holz sind Investitionen fürs Leben, die über Jahre eine charaktervolle Patina entwickeln. Bei Stilwohnen verarbeiten wir Nussbaum mit derselben Hingabe wie vor 200 Jahren – für Möbel, die Geschichte atmen und dennoch in jede moderne Einrichtung passen. Überzeugen Sie sich selbst!
Individualisierung
Ihr Möbel, Ihre Vorstellungen
Möbel im Stil von Biedermeier oder Art déco besitzen eine unverwechselbare Formensprache – klar, wertig, zeitlos. Doch wahre Exklusivität entsteht erst dann, wenn ein Möbelstück nicht nur einem historischen Vorbild folgt, sondern ganz Ihren persönlichen Vorstellungen entspricht.
Deshalb fertigen wir bei Stilwohnen jedes Möbel individuell für Sie an. Wählen Sie die Holzart, die Ihren Räumen Charakter verleiht: Eiche mit markanter Struktur, warmer Kirschbaum oder edler Nussbaum. Jeder Werkstoff entfaltet seine eigene Tiefe – und Sie bestimmen den Farbton. Von naturbelassen hell bis ausdrucksstark dunkel sind nahezu alle Nuancen möglich. Auf Wunsch senden wir Ihnen vorab Holzmuster zu, damit Sie Maserung und Farbwirkung in Ihrem eigenen Licht beurteilen können.
Auch die Oberfläche trägt Ihre Handschrift: Hochglanzlack für einen repräsentativen Auftritt, seidenmatter Lack für elegante Zurückhaltung, natürlich geölt für spürbare Authentizität oder klassischer Schellack für eine besonders traditionsnahe Ausstrahlung.
Selbstverständlich passen wir die Maße präzise an Ihre Bedürfnisse an. Breite, Länge, Höhe – wir fertigen nach Ihren Vorgaben. Auch Sonderformate wie eine Bettlänge von 220 cm oder Schränke, die millimetergenau in eine Nische passen müssen, sind für uns kein Problem, sondern Alltag.
So entsteht kein Möbel von der Stange, sondern ein Einzelstück mit Persönlichkeit – geschaffen für Sie und für Generationen. Sprechen Sie uns an – wir beraten Sie persönlich und unverbindlich.


Werkstatt


Handgefertigt, nicht hergestellt
Was ein Möbelstück aus der Masse heraushebt, ist nicht das Material allein – es sind die Hände, die es formen. In unserer Werkstatt arbeiten rund 15 erfahrene Schreinerinnen und Schreiner, darunter zwei Meister ihres Fachs, die gemeinsam etwas schaffen, das man heute selten findet: echte Handwerkskunst.
Jeder in unserem Team hat seine Stärken – und die werden gezielt eingesetzt. Ob das präzise Drechseln klassischer Säulen, das filigrane Einlegen von Intarsien, das kunstvolle Furnieren oder das geduldige Aufbauen einer Schellack-Handpolitur: Jede Technik wird von jemandem beherrscht, der sie wirklich liebt. Einzelne Elemente werden von Hand geschnitzt, wo es auf Ausdruck und Detailtreue ankommt. Wo moderne CNC-Technik die Präzision erhöht, setzen wir sie bewusst ein – immer im Dienst des handwerklichen Ergebnisses.
Bei Stilwohnen kommt ausschließlich Echtholz zum Einsatz – kein Sperrholz, keine Spanplatte, keine Hartfaserplatte. Jedes Möbelstück ist eine Einzelanfertigung. Für die charakteristischen geschwungenen Formen unserer Betten arbeiten wir mit Schablonen, die wir direkt von antiken Originalen übernommen haben. So entstehen immer wieder dieselben authentischen Formen – und doch bleibt jedes Stück ein Unikat.
Möchten Sie mehr über unsere Arbeitsweise erfahren? Werfen Sie einen Blick in unsere Werkstatt – wir zeigen Ihnen, wie aus Holz ein Möbelstück mit Seele wird.
Lieferung
Lieferung & Service – sicher bis zu Ihnen nach Hause
Bei Stilwohnen endet unsere Sorgfalt nicht in der Werkstatt – sie reicht bis zu Ihrer Haustür und darüber hinaus. Damit Ihr neues Möbel sicher und entspannt bei Ihnen ankommt, bieten wir Ihnen durchdachte Lieferoptionen an.
Persönliche Anlieferung in Deutschland
Der Standardversand innerhalb Deutschlands erfolgt persönlich durch unseren Fahrer. Ihr Möbelstück wird sicher verpackt angeliefert, vor Ort ausgepackt und gemeinsam mit Ihnen auf Transportschäden geprüft. Das Verpackungsmaterial nimmt unser Fahrer selbstverständlich wieder mit. Der Aufbau ist unkompliziert: Die Bettzargen werden einfach in Kopf- und Fußteil eingehängt. Auf Wunsch unterstützt unser Fahrer beim Aufbau; beim Tragen und Montieren bitten wir Sie um Mithilfe.
Wünschen Sie einen rundum sorglosen Service? Dann buchen Sie unsere Zwei-Personen-Lieferung: Ihr Möbelstück wird von zwei Personen in Ihre Wohnung getragen und vollständig aufgebaut – ohne dass Sie Hand anlegen müssen.
Alternativ ist auch der Palettenversand bis Bordsteinkante möglich – deutschlandweit, nach telefonischer Abstimmung und zu einem Wunschtermin.
Österreich, Schweiz und international
Für unsere Kunden in Österreich und der Schweiz erfolgt die Lieferung per Palette. Eine persönliche Anlieferung durch unseren Fahrer ist auf Anfrage möglich. Grundsätzlich liefern wir weltweit – sprechen Sie uns einfach an, wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles Versandangebot.
Wunschtermine berücksichtigen wir nach Möglichkeit gern – damit Ihr neues Möbelstück genau dann ankommt, wenn es für Sie passt.


Technische Daten
| Nr | 4809 |
|---|---|
| Möbeltyp | Alle Tische, Ausziehtisch, Esszimmertisch, Konferenztisch, Kulissentisch |
| Stilrichtung | Antik , Elegant, Landhaus, Rustikal |
| Form | eckig, rechteckig |
| Holzart | Nussbaum |
| Holzfarbton | Braun |
| Beizton | Nussbaum Hell |
| Zargenhöhe | 65 cm |
| ausziehbar | Ja |
| Ausziehsystem | Altdeutscher Auszug |
| Schubkästen | ohne Schubkästen |
| Tischbeinform | Rund |
| Fußhöhe | 65 cm |
| Filzgleiter | Nein |
| Plattenüberstand | 3,0 cm |
| Tischbeinmaße | Ø 7,5 cm |
| Abstand Tischbeine | 178 cm und 117 cm |
| Tischzarge Eigenschaften | Zurückgesetzt | Horizontal furniert |
| Sonstiges | großer Tisch mit Leichtigkeit | praktisches Ausziehsystem |
| Lieferzeit | 10 Wochen |
| Hersteller-Informationen | stilwohnen.de GmbH, Wiesenstraße 3, 08459 Neukirchen, Deutschland, Tel.: 03762 709584, E-Mail: kontakt@stilwohnen.de |
Wir beraten Sie gerne schriftlich oder rufen Sie uns an.
+49 3762 709584 kontakt@stilwohnen.de