Kirschbaum Beistelltische


DER BEISTELLTISCH AUS KIRSCHBAUM: FLEXIBLER UND ZUVERLÄSSIGER MÖBELDIENER

Wenn ein begrenztes Platzangebot und der Wunsch nach einer flexiblen Einrichtung aufeinandertreffen, ist der Beistelltisch aus Holz nicht weit. Denn das kompakte Möbelstück bietet immer dann seine Abstellfläche an, wenn diese gerade gebraucht wird – und fügt sich ansonsten nahtlos in jede elegante Einrichtung ein. Besonders gilt dies für einen Beistelltisch aus Kirschbaum.

Mit seiner von Natur aus schlanken und überaus delikaten Form begeisterte der Beistelltisch bereits die Aristokratie des 17. Jahrhunderts. Die Vorläufer der Beistelltische aus edlen Hölzern, Gueridon genannt, waren als geschnitzte Abbilder von schwarzen Dienern mit Tablett ein äußerst unrühmlicher Ausdruck für die Bedeutung der Sklaverei. Als der Begriff jedoch auch für neutral gestaltete Beistelltische verwendet wurde, war das kleine Möbelstück längst ein Klassiker.

BEISTELLTISCH AUS KIRSCHBAUM: DER WANDELBARE

Wenn man es genau nimmt, ist ein Beistelltisch als Luxusmöbel für die barocke Aristokratie eigentlich ein Widerspruch. Denn ein filigraner Konsolentisch drohte im überbordenden Platzangebot der Adelshäuser, wie es sich heute präsentiert, eher unterzugehen. Als die Räume jedoch bewohnt waren, drückten die Besitzer ihren Status gern mit einer Fülle an Möbeln aus, die möglichst wenig freien Platz beließen.

Gerade in den Empfangsräumen der Damen war ein Beistelltisch aus Kirschbaum oder ähnlich edlen Hölzern schnell in Mode, konnten auf ihm doch feine Süßigkeiten oder filigrane Tabletts direkt neben die vielen Sitzgelegenheiten platziert werden – was die Damen von der Notwendigkeit enthob, sich nach den Leckereien strecken zu müssen. Und die Dienerschaft bei intimen Gespärchen außer Hörweite hielt. Später überzeugten sich auch die Herren von der Wandlungsfähigkeit der Tische und stellten darauf Wein oder Aschenbecher während des Karten- oder Billardspiels ab.

Schon in den Jahren nach dem Barock und mit dem Erstarken des Klassizismus zeigte sich, dass eine Konsole aus Kirschbaum oder anderen Hölzern weniger für die üppige Verzierung, als für eine zurückhaltende Gestaltung gemacht ist. Damit kam nämlich ihre wunderbar ätherische Gestalt zum Tragen und die Tische waren weniger anfällig für Schäden im Holz.

Doch erst im Biedermeier etablierte sich die noch heute besonders beliebte Gestalt mit schlanken Beinen und der typischen kleinen Schublade. Indes ist es nicht ganz eindeutig, was einen Beistelltisch aus Kirsche oder auch Birke wirklich definiert. Denn er kann sich sowohl als Schränkchen, als auch als klassischer Tisch mit kleinem Plattendurchmesser präsentieren. Oder er zeigt sich als allseitig ausgeformter Raummittelpunkt, aber auch als passende Ergänzung für Ecken oder Wände. Schon deshalb ist es keine Übertreibung, wenn ein Beistelltisch aus Kirschbaum als Inbegriff des Wandelbaren beschrieben wird.

BEISTELLTISCH AUS KIRSCHBAUM: DAS BESTE DES BIEDERMEIER

Wollte man eine stilprägende Holzart für den Biedermeier benennen, so stünde Kirschbaum an erster Stelle. Der warme Honigton war dabei ein direkter Spiegel der neuen Häuslichkeit, die sich auch in einem Beistelltisch aus Kirschbaum manifestierte. Mit der Familie und den eigenen vier Wänden als Lebensmittelpunkt – sowie einem begrenzten Personalbestand in den erstarkenden Bürgerhäusern – übernahmen Beistelltische aus Kirschbaum abermals die Dienerfunktion und sorgten gleichzeitig für Wärme und die so geliebte Nestanmutung der Räume. Selbst, als die Industrialisierung und der aufgeräumte Stil des 20. Jahrhunderts in die Wohnungen Einzug hielt, wurde ein Beistelltisch aus Kirschbaum auch weiterhin von allen Schichten als wichtiges Kleinmöbel für die Gemütlichkeit definiert.

Kirschbaum konnte sich dabei spätestens im Biedermeier nicht nur wegen der Farbe durchsetzen, sondern ist gleichzeitig sehr fest, als auch äußerst elastisch. Das macht dieses edle Holz bis heute zu einem bevorzugten Rohstoff für Stilmöbel in Anlehnung an Biedermeier oder Klassizismus:

  • Selbst schlanke Tischbeine sind stabil und langlebig
  • Die feine Maserung sorgt für ein lebendiges Spiel auf der Tischplatte
  • Der warme Holzton passt sich in jede Einrichtung ein
  • Runde Schubladen können passgenau geformt und organisch eingesetzt werden

Kirschbaumholz erhält mit den Jahren noch mehr an Charakter und dunkelt zu einer tiefwarmen Nuance ab. Als relativ leichtes Holz ist Kirschbaum gerade für flexible Kleinmöbel geeignet, deren Standort in der Wohnung immer wieder neu festgelegt werden soll. Dass sich trotz der häufigen Nutzung keine vorschnellen Gebrauchsspuren zeigen, dafür ist die sorgfältig Veredlung der fertigen Möbel und die perfekte Nutzung der Holzeigenschaften verantwortlich – und das sollte immer in Meisterhand liegen.

KONSOLENTISCH AUS KIRSCHBAUM FÜR EINE NEUE ATMOSPHÄRE

Ein Beistelltisch aus Kirschbaum nimmt sich zwar optisch zurück, sorgt aber gleichzeitig für sofort sichtbare Effekte. Als Ergänzung in unvorteilhaft geschnittenen Raumteilen beseitigt ein solches Möbel tote Ecken, als kleiner Begleiter neben Sofas und Sesseln ersetzt es massive Couchtische. Eine Lampe auf einem Beistelltisch platziert, kann sofort das gesamte Klima und die Atmosphäre eines Raumes verändern.

Weil Möbel nicht nur ansprechend, sondern auch robust sein sollten, sind von Meisterhand ausgeführte Rekonstruktionen antiker Vorbilder eine wunderbare Alternative zu den Schätzen vergangener Zeiten. Denn moderne Verfahren und das traditionelle Handwerk machen einen Beistelltisch aus Kirschbaum zu einem langlebigen Unikat, das selbst das Zeug zur Antiquität hat. Dabei entstehen keine Imitationen, sondern Interpretationen und Hommagen, die sich ihre Vorbilder zu Herzen nehmen, gleichzeitig aber einen ganz eigenen Charakter entwickeln. Auch für anderen Produkte aus Kirschbaum, wie Stühle oder Kommoden, sind die Fachmänner von stilwohnen.de ein zuverlässiger Qualitätsgarant.

MASSIVER BEISTELLTISCH AUS KIRSCHBAUM IN HÖCHSTER TISCHLERQUALITÄT

Bei den Experten von stilwohnen.de und den Mitarbeitern des Antikhandels Held treffen die Liebe zu antiken Möbeln und das Wissen um die Kunst des Tischlerns in perfekter Weise aufeinander. Die hochwertigen Artikel – wie ein Beistelltisch aus Kirschbaum – werden hier nach Kundenwünschen nach Maß gefertigt und entsprechen in ihrer Stilistik bis ins kleinste Detail antiken Vorbildern aus Biedermeier, Klassizismus und anderen Epochen.

Für die Stilmöbel kommen nur edelste Hölzer zum Einsatz, die den hohen Ansprüchen an optimale Eigenschaften genügen. Auch Antiquitäten sind bei Antikhandel Held in den besten Händen und werden behutsam und fachgerecht aufgearbeitet. Als Experte für die Maßanfertigung von Stilmöbeln in beliebiger Zahl ist stilvoll-wohnen.de die perfekte Adresse für Liebhaber exquisiter Einrichtungen.